Inositol bei PCOS: Durchbruch oder nur Hype?

Inositol bei PCOS

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Das Wichtigste in Kürze

Vielleicht hast du bereits von Inositol gehört und dass es zur Behandlung von PCOS empfohlen wird.

Es gibt verschiedene Arten von Inositol, die sich tatsächlich als wirksame Hauptbehandlung für Frauen mit dem polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) erwiesen haben.

Mit der fortschreitenden Forschung über seine Wirksamkeit kann dieses Ergänzungsmittel sehr vorteilhaft zur Behandlung von PCOS-Symptomen sein.

Hast du schon über die Einnahme von Inositol nachgedacht und es vielleicht schon ausprobiert?

Um einen maximal positiven Effekt von Inositol zu spüren, ist es extrem ratsam, begleitend zur Einnahme deine Ernährung und deinen Lebensstil umzustellen.

Wie das geht, erfährst du hier.

Was ist Inositol?

🍓Stell dir Inositol als einen besonderen Zucker vor, der nicht nur süß ist, sondern auch unglaublich nützlich für unseren Körper. Es handelt sich um ein besonderes Molekül, welches unser Körper selbst herstellen kann, und es befindet sich auch in unserer täglichen Nahrung.

Inositol tritt in verschiedenen Formen auf, die als Isomere bezeichnet werden. Von diesen Isomeren spielen Myo-Inositol (MYO) und D-Chiro-Inositol (DCI) die Hauptrolle in der Welt der Nahrungsergänzungsmittel. Myo-Inositol wurde einst Vitamin B8 genannt, hat aber diese offizielle Bezeichnung verloren als klar wurde, dass unser Körper es selbst produzieren kann. Doch trotz der Fähigkeit zur Eigenproduktion, kann es in manchen Fällen zu einem Mangel kommen.

Forschungsergebnisse1,2 zeigen, dass Inositol eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Insulinreaktion unserer Zellen spielt. Für Frauen mit PCOS könnte ein Ungleichgewicht in dieser wertvollen Verbindung bestehen, wobei Inositol eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung der Insulinaktivität durch Inositolphosphoglycane (IPGs) spielt3. Die Beeinträchtigung dieser IPGs kann den Insulinsignalweg stören, was wiederum eine subtile Verbindung zwischen Inositolmangel und Insulinresistenz bei PCOS aufzeigt – ein Zustand, der weitere metabolische Störungen nach sich ziehen kann.

Wie ein entfernter Cousin der B-Vitamine haben Myo- und D-Chiro-Inositol vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von nahezu allen Aspekten des PCO-Syndroms gezeigt. Zudem sind sie in zahlreiche biochemische Prozessen der Eizellen involviert, einschließlich der Entwicklung von Follikeln und der Reifung von Eizellen.

Die Kombination der beiden Inositolarten Myo und D-Chiro ist besonders vorteilhaft und wird sogar empfohlen4. Denn Myo-Inositol fördert den Eisprung, während D-Chiro-Inositol dabei hilft, die Hyperinsulinämie (= erhöhter Insulinspiegel) zu reduzieren.

Wie kann Inositol bei PCOS helfen?

Inositol wirkt häufig so positiv gegen PCOS, indem es die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin verbessert.

👉Warum das wichtig ist?

Normalerweise gewinnen unsere Zellen Energie, indem sie Glukose mit Hilfe von Insulin aufnehmen. Bei PCOS allerdings reagieren die Zellen weniger empfindlich auf Insulin, was zu erhöhten Blutzuckerwerten führt, weil die Glukose nicht effizient aufgenommen wird. Inositol trägt zudem dazu bei, die Biomarker für Fettzellen und Androgene im Blut zu senken.

Die eingangs genannte Wirkung ist die wohl entscheidende. Aber der Vollständigkeit halber habe ich die Vorteile von Inositol für Frauen mit PCOS nachstehend vollständig zusammengefasst:

Inositol…

✅Verbessert die Insulinsensitivität.

✅Senkt den Androgenspiegel, einschließlich Testosteron.

✅Verringert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

✅Fördert den Eisprung und verbessert die Qualität von Eizellen.

✅Kann unterstützend bei Angstzuständen und Depressionen wirken.

✅Reduziert das metabolische Syndrom (= hoher Blutdruck, hoher Blutzucker, überschüssiges Körperfett, Übergewicht, etc.).

✅Unterstützt die Schilddrüsenfunktion.

✅Senkt die HbA1c-Werte5 (= Langzeitzuckerwerte).

Wie supplementierst du Inositol richtig?

Inositol ist ein natürlicher Bestandteil von Lebensmitteln wie Bohnen, Obst, Getreide und Nüssen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal ganz klar betonen, dass Inositol nicht zwangsläufig supplementiert werden muss, sondern vor allem über die Nahrung aufgenommen werden sollte.

Da PCOS häufig mit einem Mangel an wichtigen Mikronährstoffen einhergeht, ist eine Supplementierung von Inositol für PCOS-Betroffene oftmals sehr hilfreich.

🤚Doch Achtung!

Nicht alle Inositol-Ergänzungsmittel sind gleich. Es gibt sagenhafte neun verschiedene Formen von Inositol, von denen Myo-Inositol und D-Chiro-Inositol die wichtigsten sind, da sie in unserem Körper bereits in einer angemessenen Menge vorhanden sind und entsprechend ergänzt werden können.

Bei der Wahl des richtigen Inositol-Produkts zur Nahrungsergänzung stehen dir grundsätzlich drei Optionen zur Verfügung:

Option 1:Nur D-Chiro-Inositol

Eine Wahl, die für Frauen mit PCOS weniger empfehlenswert ist.

Option 2: Nur Myo-Inositol

Besonders vorteilhaft für die Steigerung der Fruchtbarkeit von Frauen6 UND Männern. Bei Männern kann Inositol nicht nur die Hormonwerte, sondern auch die Spermienqualität verbessern. Es steigert nicht nur die Anzahl der Spermien, sondern auch ihre Beweglichkeit, was die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung erhöht.7

Option 3: Kombination aus Myo-Inositol und D-Chiro-Inositol

Die am häufigsten empfohlene Option bei PCOS.

Warum Option 3 so sinnvoll ist bei PCOS?

Interessanterweise ist unser Körper in der Lage bei Bedarf Myo-Inositol in D-Chiro-Inositol umzuwandeln, weshalb ein Kombi-Präparat mit höherem Myo-Anteil so empfehlenswert ist.

Mischverhältnis 40:1 bei PCOS

Das optimale Mischverhältnis eines Kombipräparats bei PCOS ist 40:1, also 40 (Myo) zu 1 (D-Chiro).

Studien4,8 belegen, dass diese spezifische 40:1 Mischung effektiver ist als andere Kombinationen, da sie dem natürlichen Verhältnis dieser Inositol-Isomere in unserem Körper entspricht. Die Vorzüge eines 40:1 Inositol-Supplements wurden in verschiedenen Studien4 mit PCOS-Patientinnen, die eine Verbesserung des Eisprungs anstreben, nachgewiesen. Eine Erhöhung des Anteils von D-Chiro-Inositol über dieses Verhältnis hinaus kann die Wirksamkeit mindern und sogar kontraproduktiv sein.

Neue Daten8 legen nahe, dass die Verabreichung von Alpha-Lactalbumin die Aufnahme von Inositol im Darm verbessern kann. Da Alpha-Lactalbumin ein Milchprotein ist, findet man es in Milch und Milchprodukten.

Dosierungsempfehlung bei täglicher Einnahme

Inositol-Supplemente gibt es in Pulver- und Kapselform. Das Pulver lässt sich problemlos in heiße oder warme Getränke oder auch süßliche Speisen (Smoothies, Puddings, etc.) einrühren und wird zweimal täglich zu je 2 Gramm eingenommen. Idealerweise erfolgt die Einnahme morgens und abends zusammen mit den Mahlzeiten, um den Glukose- und Insulinspiegel zu regulieren.

Hier habe ich dir die genaue Dosierung und Einnahme von Inositol noch einmal graphisch aufbereitet.

Zeit für einen Screenshot! 😊

Wie lange dauert es, bis Inositol wirkt?

Bis Inositol eine spürbar positive Wirkung zeigt, ist zumeist etwas Geduld gefragt. Merkst du einen positiven Effekt nach 1 Woche, kannst du dich glücklich schätzen oder bist ein medizinischer Wunderfall. 😊 Generell solltest du Inositol über mehrere Monaten hinweg einnehmen um einen fühlbaren positiven Effekt zu erzielen.

In klinischen Studien wurde Inositol typischerweise über mehrere Wochen oder Monate hinweg eingesetzt – ca. 3-4 Monate.

Welches Inositolpräparat ich im Verhältnis 40:1 empfehle?

Meine persönliche Empfehlung für ein Inositol aus deutscher Herstellung, das bei PCOS wirklich hilft, ist INOSIVAR. Ich habe INOSIVAR selbst probiert und im Vergleich zu anderen Inositol-Produkten und Marken keine Nebenwirkungen gespürt. INOSIVAR ist auch der eindeutige Favorit meiner Low Inflammation Code Coachees.

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Der Code ist sowohl auf Inosivar in Pulver- als auch in Kapselform anwendbar. Ob Kapseln oder Pulver macht übrigens von der Wirkung her keinerlei Unterschied aus (falls du genau jetzt diese Frage hattest… 😉)

Die 3 Gründe, warum ich ausgerechnet INOSIVAR empfehle?

Es ist ein reines Inositol-Produkt ohne zusätzliche Vitamine.

Es bietet das ideale Verhältnis von 40:1 (Myo-Inositol zu D-Chiro-Inositol).

Es wird in Deutschland hergestellt.

Warum ist es keine gute Idee ein Inositolpräparat mit Folsäure zu nehmen?

Die Kombination von Inositol und Folsäure in Nahrungsergänzungsmitteln erfordert besondere Aufmerksamkeit, besonders bei Frauen mit PCOS, die Mutationen im MTHFR-Gen aufweisen9,10. Neuere Studien deuten darauf hin, dass für diese Gruppe die Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaft die Entwicklung der Lungenfunktion des Kindes beeinträchtigen könnte11. Daher wird für PCOS-Betroffene eher die Gabe von Methylfolat empfohlen, da es die aktive Form der Folsäure ist und besser metabolisiert wird12.

Methylfolat findet man übrigens auch in Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse, Avocado, Nüssen, aber auch in Produkten tierischen Ursprungs wie Leber, Eiern und Milchprodukten.

Inositol oder Metformin?

Inositol gilt als wirksame Alternative zu Metformin, wenn es um die Insulinsensibilisierung geht. Beide Substanzen weisen dabei unterschiedliche Wirkmechanismen auf und werden manchmal sogar kombiniert.

Eine Meta-Analyse von Greff et al. aus dem Jahr 2023 zeigte, dass Inositol in der Verbesserung der Insulinempfindlichkeit und anderen Parametern ebenso effektiv sein kann wie Metformin. Allerdings hat Inositol weniger Nebenwirkungen als Metformin13 – und genau das ist der Grund, warum ich Inositol gegenüber Metformin bevorzuge.

Gibt es Nebenwirkungen?

Bei sehr hohen Dosen (12 g/Tag) kann Inositol zu Hypoglykämie und leichten Magen-Darm-Beschwerden führen1. Im Vergleich zu Metformin sind jedoch bei normalen Dosen keine relevanten Nebenwirkungen bekannt.

Fazit:

Inositol bietet zahlreiche Vorteile bei der Behandlung von PCOS – von der Verbesserung der Insulinsensitivität bis hin zur Reduzierung von Stoffwechselstörungen.

All das ohne bekannte Nebenwirkungen, weshalb die Einnahme von Inositol als unterstützende Maßnahme bei PCOS in Betracht gezogen werden kann.

Steck aber bitte nicht deine gesamte Hoffnung in ein Nahrungsergänzungsmittel wie Inositol und betrachte es nicht als Wundermittel gegen dein PCOS.

Schließlich würdest du auch nicht erwarten, dass du eine Fremdsprache lernst, wenn du immer nur ChatGPT oder DeepL übersetzen lässt und gar keine Vokabeln mehr lernst.

Und das Vokabeln lernen bei PCOS ist Ernährung und Lebensstil anpassen: Denn nach wie vor sind Ernährung und Lebensstil die zentralen Ansatzpunkte, um dein PCOS vollständig in den Griff zu bekommen. Dies ist besonders relevant, wenn Gewichtsabnahme eines deiner Ziele ist.

Quellen

1. Carlomagno, G., & Unfer, V. (2011). Inositol safety: clinical evidences. Eur Rev Med Pharmacol Sci, 15(8), 931-936.

2. Greff, D., Juhász, A. E., Váncsa, S., Váradi, A., Sipos, Z., Szinte, J., … & Horváth, E. M. (2023). Inositol is an effective and safe treatment in polycystic ovary syndrome: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Reproductive Biology and Endocrinology21(1), 10.

3. Bevilacqua, A., & Bizzarri, M. (2018). Inositols in insulin signaling and glucose metabolism. International journal of endocrinology2018.

4. Nordio, M., Basciani, S., & Camajani, E. (2019). The 40: 1 myo-inositol/D-chiro-inositol plasma ratio is able to restore ovulation in PCOS patients: comparison with other ratios. European Review for Medical & Pharmacological Sciences23(12).

5. Pintaudi B, Di Vieste G, Bonomo M. The Effectiveness of Myo-Inositol and D-Chiro Inositol Treatment in Type 2 Diabetes. Int J Endocrinol. 2016;2016:9132052.

6. Papaleo, E., Unfer, V., Baillargeon, J. P., Fusi, F., Occhi, F., & De Santis, L. (2009). Myo-inositol may improve oocyte quality in intracytoplasmic sperm injection cycles. A prospective, controlled, randomized trial. Fertility and sterility, 91(5), 1750-1754.

7. Calogero, A. E., Gullo, G., La Vignera, S., Condorelli, R. A., & Vaiarelli, A. (2015). Myoinositol improves sperm parameters and serum reproductive hormones in patients with idiopathic infertility: a prospective double‐blind randomized placebo‐controlled study. Andrology3(3), 491-495.

8. Facchinetti, F., Unfer, V., Dewailly, D., Kamenov, Z. A., Diamanti-Kandarakis, E., Laganà, A. S., … & Soulage, C. O. (2020). Inositols in polycystic ovary syndrome: An overview on the advances. Trends in Endocrinology & Metabolism31(6), 435-447.

9. Fu, L. Y., Dai, L. M., Li, X. G., Zhang, K., & Bai, Y. (2014). Association of methylenetetrahydrofolate reductase gene C677T polymorphism with polycystic ovary syndrome risk: a systematic review and meta-analysis update. European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology172, 56-61.

10. Zhu, X., Hong, X., Chen, L., Xuan, Y., Huang, K., & Wang, B. (2019). Association of methylenetetrahydrofolate reductase C677T and A1298C polymorphisms with genetic susceptibility to polycystic ovary syndrome: A PRISMA-compliant meta-analysis. Gene719, 144079.

11. Den Dekker, H. T., Jaddoe, V. W. V., Reiss, I. K., de Jongste, J. C., & Duijts, L. (2018). Maternal folic acid use during pregnancy, methylenetetrahydrofolate reductase gene polymorphism, and child’s lung function and asthma. Clinical & Experimental Allergy48(2), 175-185.

12. Serapinas, D., Boreikaite, E., Bartkeviciute, A., Bandzeviciene, R., Silkunas, M., & Bartkeviciene, D. (2017). The importance of folate, vitamins B6 and B12 for the lowering of homocysteine concentrations for patients with recurrent pregnancy loss and MTHFR mutations. Reproductive Toxicology72, 159-163.

13. Greff, D., Juhász, A. E., Váncsa, S., Váradi, A., Sipos, Z., Szinte, J., … & Horváth, E. M. (2023). Inositol is an effective and safe treatment in polycystic ovary syndrome: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Reproductive Biology and Endocrinology21(1), 10.

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Laura García, MSc.

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Laura García, MSc.

Seit 2017 setze ich mich intensiv mit dem Thema Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) auseinander und helfe von PCOS betroffenen Frauen dabei, sich wieder wohl in ihrem eigenen Körper zu fühlen. Mehr erfahren

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